Warum ein Auslegerboot? 

Mehrrumpfboote zeichnen sich durch ein hohes Geschwindigkeitspotential aus. Sie erreichen dies durch ihre Breite, die grosses Segeltragevermoegen bei Verzicht auf unterwasserseitigen Ballast ermoeglicht. 

Ein Auslegerboot (auch Proa genannt) bietet darueber hinaus die Moeglichkeit, dass Segel bei verstagtem Mast auf allen Kursen anhebend wirken zu lassen.

Die Lage des Bootes zum Wind bleibt hierbei immer dieselbe. Mit dem Ausleger in Luv wird das Segel in die entsprechende Richtung geneigt. Die damit einhergehende Lageveraenderung des Segelschwerpunktes stellt eine Trimmeinstellung, abhaengig von der Windstaerke dar. 

Fahrtrichtungswechsel erfolgen durch Vertauschen von Bug mit Heck. Der Bug geht nicht durch den Wind.

Die Crew sitzt auf dem dreieckfoermigen Trampolin.

Anforderungen an die Steuerbarkeit bleiben auf Anluven und Abfallen beschraenkt, was beim Twissmate durch eine kombinierte Schwert- und Steueranlage erreicht wird.  

Ungewolltes Backschlagen,  der Wind kommt von der Leeseite ins Segel,  fuehrt zu gefahrlosem Umklappen des gesamten Riggs auf den Ausleger. Ein am Mastfuss ansetzendes Federelement wird bei diesem Vorgang gedehnt und besorgt die Rueckstellung bei entsprechender Lage des Bootes zum Wind. 

Nach einer Kenterung wird der Ausleger als Gegengewicht zum im Wasser liegenden Rigg genutzt. Mit dem Eigengewicht des Skippers belastet, dreht sich das Boot hierdurch um den Hauptrumpf wieder in die Ausgangslage.

An einem vorgespannten Carbonmast angeschlagen, ist das Segel mit einem Gabelbaum ausgestellt.

Bei geringem Gewicht und schmaler Anstroemkante ergibt sich so eine leicht handhabbare Mast- Segelkombination. 

Das an Mast und Gabelbaum ansetzende Schotensystem besteht im wesentlichen aus einer Talje, die zu vorgelagerten Bloecken am Rigg in einer Kaskade geschaltet ist.

Kraftmindernd wird hierdurch die Mastneigung sowie der Anstellwinkel des Segels zum Wind eingestellt.

Auf- und Abbau ist von einer Person in ca. 30 Minuten ohne Werkzeug moeglich.

Ausgezeichnet mit dem Schleswig- Holstein Design Foerderpreis 1999 ist das Boot zwischen Katamaran und Windsurfbrett einzuordnen.

Es ist hierbei ein unter allen Bedingungen sicher zu handhabendes und schnelles Sportboot.

Als Serienprodukt ist es mit unterschiedlichen Rumpf- und Segelfarben erhaeltlich.

Probesegeltermine koennen unter angegebener Adresse vereinbart werden.

Haendleranfragen willkommen